Du suchst eine Ausbildungsstelle in der Medizin - oder doch lieber in der Zahnmedizin? Warum nicht in beiden Bereichen? Das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie) kann Dir Einblick in beide Gebiete eröffnen.
Natürlich mußt Du Dich auch in der MKG-Chirurgie für einen der beiden Ausbildungswege entscheiden, aber die Arbeit deckt beide Bereiche ab. Grundlagen sind natürlich die Patientenführung, die Hygiene und das zahnärztliche Röntgen. Du lernst aber auch vieles über die allgemeine Medizin, über Dermatologie, über Onkologie, über Traumatologie, über Pädiatrie, und, und, und. Und Du lernst vieles aus der Zahnmedizin, von Parodotologie über Endodontie bis Prothetik und Schmerzbehandlungen. Und Du lernst natürlich ganz viel über Chirurgie, so z.B. die Oralchirurgie und die zahnärztliche Implantologie. Lediglich Füllungsbehandlungen kommen zu kurz.
Hast Du Deine Ausbildung einmal abgeschlossen, kannst Du Dich später natürlich weiter fortbilden, so z.B. als Prophylaxehelferin, DH, Sterilgutassistentin, chirurgische Assistenz usw. Solltest Du unerwarteter Weise vielleicht doch irgendwann einmal keine Lust mehr auf die MKG-Chirurgie haben bist Du mit dieser Ausbildung in vielen Bereichen der Medizin und Zahnmedizin gerne gesehen.
Du wärst an einer Ausbildungsstelle in MKG-Chirurgie interessiert, lebst aber ganz woanders. Dann schau doch mal über unser Ausbildungsportal, ob es nicht auch Praxen in Deiner Nähe gibt: Homepage "Ausbildung-MKG.de"